Nach der Wanderung gestern stand heute wieder eine Radtour auf dem Programm – die Tour „Plateau de Sault“. Bis nach Sault sind es von unserer Gîte aus ca. 30 km und einige Höhenmeter, daher haben wir die Räder aufgeladen und sind elektrisch bis zum Startpunkt gefahren. Außerdem gibt es in Sault eine Ladesäule und wir können durchaus etwas Strom gebrauchen…
In Sault ist Markt und von den 4 Ladeplätzen sind 3 von Verbrennen zugeparkt… Fängt ja gut an… Aber ehrlich gesagt habe ich es fast nicht anders erwartet. Eine Dame ist kurz vor uns angekommen und auf meinen Hinweis, dass sie auf einem Platz für e-Autos steht kommen dieselben Ausreden wie in D: „ich stehe hier doch nur 10 Minuten…“. Mein Französisch und meine Geduld reichen nicht für eine Diskussion mit der Dame und so fahre ich auf den letzten freien Ladeplatz, nur um dann fest zu stellen, dass die Säule an dem Platz außer Betrieb ist. Keep calm – zum Glück habe ich ein langes Kabel und kann an der Säule nebenan laden.
Nach einem kurzem Gang über den Markt schnallen wir die Räder ab und machen uns auf den Weg. Es geht erst ein paar Kilometer ohne große Steigungen auf einer zum Glück nicht allzu stark befahrenen Départementale (D942) entlang. In Aurel biegen wir auf die D95 ab und da geht’s dann erst mal ordentlich hoch. Über Saint-Trinit geht es in stetem auf und ab bis nach Saint Christol d’Albion. Dort genehmigen wir uns einen P’tit Café bevor wir uns an den Schlussaufstieg wagen.
„Nach der nächsten Kurve sind wir oben…“ – leider bein, denn der Kilometerstein sagt ab was anderes… 150 Höhenmeter sind zu überwinden und das bei beständig ca. 5% Steigung. Irgendwann kommt dann aber doch die letzte Kurve und wir haben es geschafft! Komoot sagt es waren 1010m – und da Sault deutlich tiefer liegt…
Die 70 km/h habe ich nicht ganz geschafft, aber an der 60 war ich dran. Während ich dann immer wieder auf Sabine gewartet habe – die ganz vernünftig und nicht so schnell gefahren ist – hatte ich Zeit für ein paar Fotos…
Insgesamt waren es heute 33km und etwa 460 Höhenmeter. Auf jenen Fall ein gutes Training! Morgen legen wir einen Ruhetag ein und dann sehen wir weiter…
Comments are closed