Unser Zielort heute ist Mel (362 m). Der Ort gehört zu den „Borghi più belli d’Italia“ (den schönsten Dörfern Italiens). Der Ortskern von Mel birgt ein interessantes Kunst- und Kulturerbe: das Haus Barbuio-Gaio aus dem 14. Jahrhundert, das Rathausgebäude aus dem 16. Jahrhundert, die Addolorata Kirche, den Palazzo delle Contesse, in dem jedes Jahr wichtige Ausstellungen organisiert werden und die Casa Fulcis. Auch auf dem Platz vor der Kirche steht dieses Jahr eine Kunstinstallation: zwei rote Elefanten, die symbolisch aus zwei kleinen blauen Wasserlöchern auf dem Boden trinken.

Heute hatten wir wieder nur eine kurze Etappe – eigentlich als „Bummeln-und-die-Landschaft-genießen“ geplant, weil es aber heute den ganzen Tag leicht genieselt hat, ist der Teil „Landschaft genießen“ ausgefallen. Es gibt aufgrund des Wetters nur wenige Fotos, auf die ihr aber bis morgen warten müsst, weil es heute kein gutes WiFi im B&B gibt und auch die Mobiltnetzqualität eher schlecht ist.

Die Betreiber des B&B sind super Freundlich und haben uns heute unsere Rad-Klamotten gewaschen und uns einen Tisch im einzigen Restaurant des Ortes organisiert. Dort waren heute Abend 4(!!!!) große Gesellschaften. Mindestens eine wurde zur Firmung eines Mädchens veranstaltet. Wir waren schon sehr früh da und mit dem Essen fertig, bevor es richtig los ging.

Morgen geht’s über den letzten hohen Pass, den Praderadego nach Treviso. Insgesamt stehen 950 HM auf dem Programm und Steigungen von 15-20%. Da ist dann wieder Hike&Bike angesagt. Aber jeden Höhenmeter den es hoch geht, geht es auch wieder runter! Auch wenn ich sicher wieder öfter auf Sabine warten muss, wird das ein großer Spaß!

Tags:

Comments are closed

Kalender
Februar 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728