Bei einem Gläschen Wein und ein paar Chips sitzen wir auf dem Sonnendeck der MS Nordkapp und genießen den letzten Abend. Die Sonne steht zwar um 20:30 Uhr noch relativ hoch am Himmel, aber sie wärmt nicht mehr so richtig, so dass wir uns in den geschützten Teil zurück gezogen haben. Sabine fragt gerade nach den TOP 5 des Urlaubs und ich denke mir, das sollte ich vielleicht schnell notieren.
Hier ist die Liste unserer Top 5:
* Top 1
Der Nachmittag im Trollfjord mit schwimmen, Fische fangen und Abendessen mit Pia und Ivar
* Top 2 / Top 3
Wanderung zum Knivskjelodden (71° 11′ 8″ Nord) und die Landschaft rund um das Nordkap
und
Kajak-Tour in einem Seitenarm des Sognefjords
(Hier konnten wir uns nicht einigen, Sabine fand die Wanderung besser, ich das Kajakfahren)
* Top 4
RIB-Boot Fahrt zur Vogelinsel Rund mit Papageientauchern, Trottelllummen und Seeadlern
* Top 5
Gletscherwanderung auf dem Nigardsbreen

Ausser Konkurrenz ist natürlich der Besuch des Public Viewing auf der Akershus Feste und der Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2014.

Neben den Top 5 gibt es natürlich auch Dinge, die wir nicht empfehlen können. Dazu gehört zuallererst die Nachtzugfahrt ohne Schlafkabine. Dicht gefolgt von einer Übernachtung im Skansen Pensionat in Bergen. Die sehr gute Lage wiegt nicht den schlechten Allgemeinzustand insbesondere der Betten und der sanitären Einrichtigungen auf. Die Besichtigung der Mack-Brauerei in Tromsø hätten wir uns auch besser gespart – statt dessen wäre das Eintrittsgeld in Höhe von ca. 18 EUR pro Person besser in Bier aus der Brauerei angelegt gewesen. Mack die nördlichste Brauerei der Welt und unser nördlichster Fehler.
Auch wenn wir unsere Tage auf den Hurtigruten Schiffen immer genossen haben, können wir uns nicht vorstellen die 10 Tage dauernde Reise Bergen-Kirkenes-Bergen zu unternehmen. Wir würden wahrscheinlich vor Langeweile eingehen, dick und rund werden, und unser ganzes Geld in die sündhaft teuren Ausflüge stecken, nur um mal von dem Schiff runter zu kommen. Wahrscheinlich würden wir von Bergen auch nicht weiter als bis nach Ålesund kommen. Dort würde und die Polizei von Bord begleiten, weil wir uns mit einem bornierten deutschen Rentnerehepaar angelegt haben – entweder am Frühstücksbuffet oder auf dem Sonnendeck…
Ach ja, fast hätte ich es vergessen noch einmal darauf hinzuweisen: Norwegen ist teuer, sehr teuer!

Insgesamt hat es uns aber sehr gut in Norwegen gefallen! Also liebe Norweger, nehmt euch in Acht, wir kommen sicher wieder. Vielleicht nicht so bald, es gibt ja noch andere spannende Länder in Skandinavien, aber doch irgendwann…

Tags:

Comments are closed

Kalender
Februar 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728