Heute haben wir unsere Campingplatz-Villa verlassen und unsere Rundreise fortgesetzt. Leider hatten wir auch dieses Jahr kein Glück mit dem Wetter auf dem Campingplatz und so bleibt ein gemischter Eindruck von der Lokation. Bei schönerem Wetter hätten wir sicher auch das überdachte und beheizte Schwimmbad genutzt, oder einmal Minigolf gespielt, oder Boule, oder Speedminton, oder… Auch den direkten Zugang zum Strand haben wir genau zweimal genutzt.

Unser nächster Stopp ist Saint Mathieu. Das gebuchte Hotel liegt direkt an einem Leuchtturm und einem alten Kloster. Da die Fahrt nur ca. 2 Stunden dauert, haben wir noch einen kurzen Stopp in Quimper eingelegt.

Quimper hat eine wirklich sehr schöne und gut erhaltene Altstadt und eine große Kirche mit einem Knick. Ja, wirklich – die Kirche hat einen Knick zwischen dem alten Teil mit dem Altarraum und dem neueren, vorderen Teil mit dem Querschiff und den beiden großen Türmen, die man auch auf dem Bild sieht. Außerdem gibt es hier einen „Place au Beurre“ und rund um den Platz gibt es…? Richtig: eine Crêperie neben der anderen:

Vielmehr haben wir bei diesem kurzen Besuch nicht gesehen. Vielleicht kommen wir ja noch einmal wieder – bei besserem Wetter…

In Saint-Mathieu werden wir mit einigermaßen gutem Wetter empfangen, aber inzwischen sind wir ja schon froh, wenn es Mal nicht regnet. Das Hotel ist nicht so gut wie erwartet, obwohl es drei Kamine in der Klassifizierung des Logis de France hat. Von der Abbaye ist nicht mehr viel übrig. Von der großen Kirche stehen nur noch die Mauern, aber alleine die sind imposant und auch ein wenig Erschreckend. Von den Wirtschaftsgebäude gibt es noch Fundamente, der Rest wurde komplett abgerissen. Es stehen auch noch die Mauern, die um den Klostergarten herum errichtet wurden um diesen vor Wind und Wetter zu schützen. Außerdem ist eine kleine Kirche erhalten, die wurde aber wohl erst errichtet, nachdem das Kloster aufgegeben wurde.

Direkt neben den Resten der großen Kirche steht der große Leuchtturm und je nach Blickwinkel sieht es so aus, als ob er aus der Kirche heraus wachsen würde. Er hat ein umlaufendes Weißes Licht, das vor allem Nachts extrem hell ist und sehr weit leuchtet. Naja, das ist ja auch der Sinn eines Leuchtturms. Im ehemaligen Kreuzgang befindet sich noch ein kleiner Leuchtturm mit farbigem Licht und auf der Spitze von Pointe Saint-Mathieu steht noch eine Sémaphore.

Mal sehen wie morgen das Wetter wird und was wir dann Unternehmen werden…

Tags:

Comments are closed

Kalender
Februar 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728